Nachrichten

Gewinnerduo teilt sich Rekord-Jackpot von 370 Millionen Dollar

am 07.03.2007, 17:38:57 Uhr

370 Millionen Dollar standen bei der Lotterie "Mega Millions" auf dem Spiel - so viel wie nie zuvor. Zwei Spieler aus den Bundesstaaten New Jersey und Georgia tippten die richtigen Zahlen und teilen sich nun den Hauptgewinn.

Die Aussicht, im Handumdrehen zum Multimillionär zu werden, hatte in den USA einen Lottorausch ausgelöst. Millionen von Tippern stürmten die Annahmestellen, wegen des riesigen Andrangs brach eine Dreiviertelstunde vor Annahmeschluss sogar das Buchungssystem zusammen. "Die Leute kaufen wie verrückt. Manche kaufen 400, 500 oder 600 Tippscheine auf einmal", sagte Verkäufer Shahid Saleem der Zeitung "USA Today".

Bei der "Mega Millions"-Lotterie werden 5 aus 56 Zahlen getippt sowie eine "Mega Ball"- Superzahl, die aus 46 Zahlen gezogen wird.

Den größten Einzelgewinn erreichten die beiden Gewinner allerdings nicht. Am Weihnachtstag 2002 hatte ein Mann aus West Virginia in der "Powerball"-Lotterie als Einziger die richtigen Ziffern getippt und 314,9 Millionen Dollar gewonnen. Der deutsche Rekord liegt bei 37,7 Millionen Euro, die ein Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen im Oktober 2006 gewonnen hatte.