Nachrichten

In Thüringen vorerst kein Internet-Lotto

am 22.11.2006, 18:44:43 Uhr

Der Stopp für das Online-Tippen in Thüringen bleibe zunächst bestehen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. Das Ministerium werde in den nächsten Tagen Schreiben des Bundeskartellamtes prüfen. "Wir haben dafür Zeit bis Ende November". Thüringen geht damit beim Streit um die Öffnung des Lottomarktes wie die meisten Bundesländer auf Konfrontationskurs zum Bundeskartellamt. Das sieht darin einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Die Geschäftsführerin von Thüringen-Lotto, Christine Dohl, sagte MDR 1 Radio Thüringen, sie sehe keine Möglichkeit, der Forderung des Bundeskartellamtes nachzukommen und das Online-Spiel wieder zu erlauben. Andernfalls würde sie gegen ihren Vertrag mit der Landesgesellschaft Thüringen-Lotto verstoßen.

Das Bundeskartellamt hatte am Dienstag den Lottogesellschaften verboten, Anweisungen ihrer eigenen Landesregierungen zum Ende des Online-Spielangebots umzusetzen. Die Gesellschaften können zu der Abmahnung bis zum 30. November Stellung nehmen. Auch stehe ihnen der Rechtsweg offen, um gegen die Entscheidung vorzugehen.