Nachrichten

Lottoläden werden Opfer von Betrügern

am 05.08.2014, 08:41:49 Uhr

Der Schaden, den Betrüger bundesweit bei den Lotto-Annahmestellen verursacht haben, liegt bei etwa 600.000 Euro, teilte Saartoto gestern mit.

Die Kriminellen erschlichen sich PIN-Nummern für das elektronische Zahlungsmittel "paysafecard", ein Wertgutschein, mit dem über einen PIN-Code im Internet bezahlt werden kann.

Den Angaben von Saartoto zufolge riefen die Betrüger in den Lotto-Annahmestellen an und geben sich als Mitarbeiter einer Lottogesellschaft aus. Sie behaupteten, für Systemüberprüfungen oder zur Aktualisierung der Systemsoftware die PINs von "paysafecards" zu benötigen. "Sie bauen einen enormen Druck auf", so die Sprecherin von Saartoto. Die Anrufer stellten Umsatzeinbuße in Aussicht, sollte man sich weigern, die PINs herauszugeben.

Auf dem Schaden blieben die Lotto-Annahmestellen sitzen. Sollten neben den bundesweit rund 24.000 Lotto-Annahmestellen auch andere „paysafecard“-Verkaufsstellen wie etwa Tankstellen betroffen sein und berücksichtigt werden, liege der Schaden sicher im Millionenbereich, so Saartoto.