Nachrichten

Lottoreform geplant

am 12.10.2009, 08:51:27 Uhr

Neue Lotto-Regeln und Preiserhöhungen sollen Anfang nächsten Jahres beantragt werden, sollte das geplante Euro-Lotto keine Zulassung erhalten. Ziel der Reform ist es, das Lottospiel wieder attraktiver zu machen. Die seit Gelten des Glücksspielstaatsvertrages andauernde Lotto-Krise mit sinkenden Umsatzzahlen macht ein Umdenken notwendig.

Nach den Plänen sei beim Lotto 6aus49 eine Preiserhöhung für ein Lotto-Kästchen von bisher 75 Cent auf 90 Cent oder gar einem Euro angedacht - eine Steigerung um 33 Prozent! Gleichzeitig werden die Regeln geändert: Abschaffung der Zusatzzahl, die Superzahl gilt für alle Gewinnklassen. Dadurch steigen die Gewinnchancen, weil die Superzahl nur aus den Ziffern 0 bis 9, anstatt aus 49 Ziffern, wie bei der Zusatzzahl, gezogen würden. Die Chance auf Minigewinne soll die Einführung einer neuen Gewinnklasse "Zweier mit Zusatzzahl" bringen.

Geht der Plan der Lottogesellschaften auf, dass durch die Reform der Umsatz wieder steigt, wird es auch höhere Jackpots geben. Die wiederum weitere Lottospieler animieren, Tippscheine auszufüllen.