Nachrichten

Zweimal die gleichen Gewinnzahlen

am 18.09.2009, 08:56:07 Uhr

Bei den staatlichen Toto-Ziehungen am 6. und 10. September in der bulgarischen Haupstadt Sofia wurden sechs identische Zahlen gezogen, allerdings jeweils in verschiedener Reihenfolge. Drei dieser Gewinnzahlen waren darüber hinaus auch unter den sechs Richtigen der Ziehung am 13. September. Alles nur Zufall? Der bulgarische Sportminister, der für das Glücksspiel im Land zuständig ist, ordnete eine Untersuchung an. Experten sollen das Rätsel lösen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in so kurzem Abstand sechs identische Zahlen aus 42 gezogen werden, liege bei 1 zu 4,2 Millionen, gab ein bekannter bulgarischer Mathematiker an. "Ein Ereignis - auch wenn es noch so wenig wahrscheinlich ist - kann trotzdem eintreten", erklärte er gegenüber der Zeitung "24 Tschassa".

Die Lottogesellschaft schloss eine Manipulation aus: Die Ziehungen werden im Staatsfernsehen live übertragen. Wie beim deutschen Lotto wird eine transparente Trommel verwendet, bei der die Zuschauer die Kugeln genau verfolgen können. Die Ziehungen erfolgen im Beisein eines Aufsichtsgremiums.

Während bei der zweiten Ziehung am 10. September gleich 18 Gewinner ermittelt wurden, gab es am 06.09. nicht einen einzigen mit den sechs Richtigen. Die 18 Gewinner mussten sich den Jackpot teilen und bekamen nur umgerechnet etwa 5.000 Euro.