Nachrichten

Warnung vor Lotto-Betrügern aus Spanien

am 08.12.2008, 10:07:33 Uhr

Das geschieht beispielsweise mittels der "Euro Milliones Loteria Primitiva" - nur einer der zahlreichen Phantasienamen. Von bspw. Barcelona oder Madrid aus gaukeln die Betrüger einen Millionengewinn in besagter Lotterie vor und fordern die Opfer auf, eine Vorausgebühr nach Spanien zu überweisen, um den Gewinn zu erhalten. Dies sind teilweise Beträge von mehreren tausend Euro, um angebliche Steuern, Verwaltungs- und andere Gebühren zu bezahlen. Logisch, dass die Gebühren die Einkommen der Täter sind. Das Geld ist dann weg und der versprochene Millionengewinn nicht mehr als ein schöner Traum. Die Betrüger versuchen außerdem mit gefälschten Formularen in den Besitz von Personendaten und Bankverbindungen zu gelangen.

Diese Schreiben gehören direkt in den Papierkorb.

Es geht nur so: Wer an einer offiziellen spanischen Lotterie teilnimmt, der muss zwangsläufig auch einen Lottoschein ausfüllen. Diese sind durch autorisierte Einrichtungen in Spanien amtlich bestätigt. Der Teilnehmer an der Lotterie erhält dafür selbstverständlich einen Beleg. Vorausgebühren für die Auszahlung von Gewinnen werden nicht erhoben.

Also Finger weg von solchen unseriösen Gewinnversprechen und Vorsicht bei der Weitergabe persönlicher Daten oder Bankverbindungen.