Nachrichten

Aus für deutsches Glücksspielmonopol 2

am 09.09.2010, 09:01:22 Uhr

Private Sportwetten- und Glücksspielanbieter können seit gestern jubeln, haben sie doch erfolgreich vor dem EuGH in Luxemburg geklagt. "Wir fühlen uns durch den EuGH im jahrelangen Kampf gegen das Wettmonopol in Deutschland bestätigt und hoffen, dass rasch eine moderne Regelung geschaffen wird", freut sich ein Sprecher von Bwin.

Aufgrund des Urteils ist es sehr wahrscheinlich, dass sich nun der Glücksspielmarkt für private Anbieter in naher Zukunft öffnen wird. Es liegt jetzt in der Hand des Gesetzgebers, ein Modell zu entwickeln, das private Wettanbieter legalisiert, auch im Internet. Vorstellbar ist ein Konzessionsmodell, besteuert und unter staatlicher Kontrolle.

Der Glücksspielstaatsvertrag bröckelt und wird in seiner gegenwärtigen Form auf keinen Fall Bestand haben. Die FDP will sich für einen neuen Glücksspielvertrag einsetzen, der kommerzielle Wettanbieter zulässt, gleichzeitig aber zu Suchtprävention und Spielerschutz verpflichtet. Ähnlich den Grünen, die für ein "kontrolliertes Nebeneinander von privaten und öffentlichen Anbietern" ist.